Leitlinien

Leitlinien


Die Evangelische Grundschule Zeitz ist eine freie, evangelische Ganztagsgrundschule reformpädagogischer Prägung und steht jedem Kind offen.

Evangelische Schule heißt, dass wir uns als christliche Schulgemeinde verstehen! Christliches Leben und religiöse Erziehung sind daher substanzieller Bestandteil der Schule. Dabei stellen wir die Achtung vor der Schöpfung Gottes, die Würde eines jeden Menschen und den ehrfürchtigen Umgang mit der Natur in den Mittelpunkt.
Der evangelische Religionsunterricht ist bei uns natürlich ordentliches Unterrichtsfach.

Als freie Schule wollen wir eigenständig sein und getragen werden durch das Engagement von Lehrern, Eltern und Vereinsmitgliedern! Wir wollen offen stehen für alle, die von der Schule ihrer Kinder mehr erwarten als nur die Vermittlung von Wissen.

Durch unsere reformpädagogische Prägung sind wir offen für unkonventionelle Lernmethoden, haben Vertrauen in die Entwicklungspotentiale der Kinder und können somit in besonderem Maße Selbständigkeit fördern und soziale Kompetenzen vermitteln.

zurück