Profil >> Pädagogisches Profil
Pädagogisches Profil
Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori nimmt eine wichtige Stellung ein:
Kinder sind von Natur aus wissbegierig und lernbereit!
In Anlehnung an diesen Ausspruch vertrauen wir auf die Fähigkeit der Kinder, aus eigenem Antrieb nach ihren individuellen Entwicklungsbedürfnissen zu lernen.
Sie sollen aktiv nach Informationsquellen suchen können und Freude an Leistung und Erfolg haben. Dementsprechend wollen wir die Neugier der Kinder wecken und sie dazu ermutigen, selbst Wege zum Wissenserwerb zu erkunden!
Durch eine entspannte Arbeitsatmosphäre werden in unserer Schule Rahmenbedingungen geschaffen, in denen die Eigenaktivität und Individualität der Kinder geachtet werden und sie selbständig und konzentriert arbeiten können.
Wir wollen von Anfang an zu kritischem Denken und eigenstän-
digen Handeln ermutigen.
Einen besonderen Schwerpunkt sehen wir in der ganzheitlichen Erziehung der Kinder, wobei die religiöse und musische
Erziehung sowie der Fremdsprachenunterricht eine große Bedeutung für uns haben.
Das musikalische Profil zeigt sich in einer zusätzlichen Stunde Musik pro Woche, der Möglichkeit im Schulchor mitzusingen oder in der
schulinternen von der Musikschule "Heinrich von Veldeke" geleiteten Streichergruppe mitzuwirken.
Beim Einstudieren von Singspielen und Kindermusicals können wir auf unser reichhaltiges Orffinstrumentarium zurückgreifen.
Dabei freuen wir uns sehr, wenn Kinder auf Wunsch unsere Veranstaltungen mit eigenen Instrumenten bereichern.
Das sprachliche Profil beinhaltet Englischunterricht bereits ab der ersten Klasse. Dabei arbeiten wir nach "playway",
dessen wesentliches Kennzeichen das spielerische Erlernen der englischen Sprache ist. Spielerisches Fremdsprachenlernen ist mehr als Spielerei.
Die Kinder lernen mit Wortkarten, CD, Video, Bewegungsgeschichten, Liedern Reime und kleine Rollenspiele.
Fachübergreifend werden im Musikunterricht auch englische Lieder gesungen.
Ziel ist es, mit allen Sinnen Spaß an der
Fremdsprache zu erleben und einen Grundstein zu legen für eine aufgeschlossene und positive Haltung anderen Völkern
und Kulturen gegenüber.