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Freiarbeit,
individuelles Lernen
Freiarbeit,
individuelles Lernen
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Projekte,
Thema: Wasser
Projekte,
Thema: Erntedank

Unterrichtsformen

Freiarbeit
Eine vorbereitete Umgebung stellt einen Ort dar, wo das Kind mehr und mehr selbsttätig werden kann. In der Freiarbeit tritt das Kind in eine lebendige Beziehung zu dem Klassenraum, weil die Lehrerin den Raum mit didaktisch hervorragenden Arbeitsmaterialien eingerichtet hat, die auf die Kinder und deren Bedürfnisse zugeschnitten sind und die zum Tun auffordern. Das Kind entscheidet selbst über die Art des Unterrichtsmaterials, die Dauer, Intensität und Kooperationsform, in der es die gestellten Aufgaben bearbeitet. Die Lehrerin hilft den Kindern, sich in diesem Arbeitsraum zurechtzufinden.

Gebundener Unterricht
Im gebundenen Unterricht werden neue Themen gemeinsam mit dem Lehrer erschlossen. In dieser Lernform wird gemeinsam an einer Sache gelernt und gearbeitet. Es kommen verschiedene Arbeitsformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) und Sitzordnungen (Stuhlkreis, Arbeit am eigenen Platz) zum Einsatz.

Projekte
Ein Projekt dient der handelnd-lernenden Bearbeitung einer konkreten Aufgabenstellung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Selbstplanung, Selbstverantwortung und praktischer Verwirklichung durch den Schüler. Projektunterricht bietet Möglichkeiten zum Erwerb wesentlicher lebensrelevanter Fähigkeiten und fördert politisches Lernen, soziales Lernen sowie Kreativität. Jedes Frühjahr führt die evangelische Grundschule eine thematische Projektwoche durch, in die in besonderem Maße die Eltern miteinbezogen sind. Eltern und Lehrer leiten über 3 Tage Kleingruppen von 4-8 Kindern nach dem Grundsatz des Pädagogen Hilbert Meyer: „Durch Projektwochen sollten nicht nur neue Inhalte in die Schule gebracht, nicht nur neue Methoden ausprobiert, sondern immer auch die Beziehungen zwischen Lehrer, Eltern, Schülern und eingeladenen oder besuchten Experten verändert werden. Die Schule soll sich öffnen, um Leben, Lernen und Arbeiten miteinander zu versöhnen.”